Schüler(innen) forschen MINT Akademie

Was ist die MINT Akademie?

Mit unserer MINT Akademie wollen wir besonders leistungsfähige Jugendliche fördern und sie motivieren, sich eingehend mit anspruchsvollen Fragestellungen aus MINT-Fächern auseinanderzusetzen. In mehrtägiger, intensiv betreuter Projektarbeit sollen sie zu einem selbst gewählten Thema experimentieren, forschen und dabei Einblicke in die wissenschaftliche Projektarbeit gewinnen. Damit soll auch die spätere Teilnahme an Wettbewerben wie Schüler Experimentieren, Jugend Forscht, First LEGO League, Fach-Olympiaden und weitere Bundeswettbewerbe vorbereitet werden. Langfristig wollen wir damit auch die Bildung eines Netzwerkes aus besonders fähigen Schülerinnen und Schülern und besonders interessierten Lehrerinnen und Lehrern fördern. Wir wollen tatsächlich die Besten unabhängig von der familiären finanziellen Situation. Die Teilnahme ist daher kostenfrei. Die Kosten übernehmen vollständig die TUM, der Landkreis Berchtesgadener Land sowie der Förderverein des SFZ-BGL, der die Übernachtungskosten trägt.

Ziele kompakt

  • Einen ersten Einblick in die Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, Forschungstätigkeit und Präsentation von Ergebnissen bieten
  • Nachhaltig für MINT-Forschung begeistern
  • Kennenlernen von Gleichgesinnten und gemeinsames Arbeiten
  • MINT-begeisterte junge Menschen vernetzen
  • Ausbildungsentscheidungen unterstützen
  • Kontakte zu Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Betrieben herstellen
  • Raum bieten Ideen für weitere Projekte zu entwickeln, die etwa im Rahmen von Wettbewerben bearbeitet werden können
  • Motivation zur Teilnahme an überregionalen Jugend-Wettbewerben aus dem MINT Bereich
  • Eigenverantwortliches und verantwortungsbewusstes Arbeiten lernen

zum Flyer

Themen der MINT Akademie 2018

Hier findest alle Themen der diesjährigen MINT Akademie.

Wer kann teilnehmen?

Zur MINT Akademie zugelassen sind Schülerinnen und Schüler der

  • Jgst. 8-10 von Gymnasien und Realschulen
    (a) der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein sowie der Stadt Burghausen.
    (b) wenn diese außerhalb der angeführten Regionen liegen, aber der Wohnsitz im Berchtesgadener Land liegt.
    (c) wenn diese Partnerschulen des SFZ-BGL sind.
  • 4.-6. Klassen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule und der 1.-2. Klassen einer Berufsbildenden Höheren Schule in Österreich, wenn der Wohnsitz im Berchtesgadener Land liegt.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 45.

Bewerbung

Für die Bewerbung benötigen wir das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular und ein Motivationsschreiben. Die Bewerbungs- und Teilnahmebedingungen sind dem Bewerbungsformular angefügt.

Bewerbungsformular

Motivationsschreiben

Die Anmeldefrist endet am 23. März 2018.

Ablauf

  • Beginn: 9. Juli 2018 um 10 Uhr, Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land
  • Ende: 13. Juli 2018 um ca. 17 Uhr, AlpenCongress Berchtesgaden

Vorläufiges Programm:

 

Bei der Abschlussveranstaltung im AlpenCongress Berchtesgaden werden die Ergebnisse Vertretern aus Politik und Schulen, Eltern und Medien präsentiert.

Alle Teilnehmer(innen) werden nach Abschluss der Akademie zu einer Exkursion zu Forschungseinrichtungen und Betrieben eingeladen. Termine und Details dazu ab Herbst 2018.

Unterkunft und Übernachtung

Die Teilnehmer(innen) verbringen den gesamten Zeitraum der Akademie gemeinsam und übernachten im CVJM Aktivzentrum am Hintersee.

           CVJM Aktivzentrum
           Am See 61
           83486 Ramsau
           Tel.: 08657 98 87 0

Dadurch soll der Austausch, die Vernetzung, gegenseitige Inspiration und Ideenentwicklung gefördert sowie Barrieren abgebaut werden. Eine Teilnahme über den vollen Zeitraum ist daher verpflichtend!

  • Die Teilnehmer(innen) werden über den gesamten Zeitraum der MINT Akademie professionell betreut.
  • Die Zimmereinteilung erfolgt vor Ort wobei 3-, 4- und 6-Bett-Zimmer zur Verfügung stehen.
  • Die Verpflegung umfasst Frühstück, Lunch Paket und Abendessen.
  • An- und Rückfahrt zum und vom Schülerforschungszentrum erfolgen mit dem Linienbus.

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ausgenommen sind An- und Abreise, sowie der Heimtransport entsprechend Punkt 12 der Bewerbungs- und Teilnahmebedingungen (siehe Bewerbungsformular).

Freistellung von der Schule

Diese wird für alle Teilnehmer(innen) durch das SFZ-BGL beantragt.

Das war die MINT Akademie 2017

Artikel aus dem Reichenhaller Tagblatt, 19. Juli 2017

Artikel aus dem Berchtesgadener Anzeiger, 18. Juli 2017

Exkursion der MINT Akademie-Teilnehmer am 15.12.2017

Diese Themen wurden behandelt:

Mathematik

Unendlichkeit und unendliche Mengen

Eine Forscherin und drei Forscher wagten einen mathematischen Blick ins Unendliche. Dabei untersuchten sie, ob man unendliche Mengen hinsichtlich ihrer Mächtigkeit miteinander vergleichen kann, beschäftigten sich mit der Fibonnacci – Folge und untersuchten Eigenschaften der Kochschen Schneeflockenkurve. Dabei erkannten sie, dass unendlich nicht gleich unendlich ist und man zu logisch nachvollziehbaren Erkenntnissen kommen kann, auch wenn diese dem Bauchgefühl widersprechen und schwer vorstellbar sind. So besitzt beispielsweise die Schneeflockenkurve (theoretisch) eine unendlich lange Begrenzungslinie aber einen begrenzten Flächeninhalt.

Betreuer:
Markus Beyl

Biologie

Sind unsere Bienen gesund?

Dieser Frage ging die Arbeitsgruppe Biologie nach. Analysiert wurden die Krankheitserreger Varroa, Kalkbrut und Nosema. Doch wie erkennt man die Erreger? Bei der Varroa-Milbe sieht man gewöhnlich am Boden des Bienenstockes - im Gemüll - nach, ob man kleine runde Milben erkennen kann. Wenn sie dort in großer Zahl vorkommen, ist es für Gegenmaßnahmen schon sehr spät. Bei Kalkbrut handelt es sich um einen Pilz der die Larven befällt und bei Nosema um einen Einzeller, der bei erwachsenen Bienen Durchfall verursacht. Beide sind in ihren frühen Befallsstadien kaum zu erkennen. Was kann man also tun? Hier bieten sich Erbgutanalysen an, die sehr deutliche Ergebnisse auch schon bei den frühen Befallsstadien geben. Und wie geht das - eine Erbgutanalyse? Nachdem die Schüler in die Thematik eingeführt und Proben aus den SFZ-Bienenvölkern entnommen waren, wurde da Erbgut aus Bienen isoliert. Anschließend wurde dieser Extrakt, der DNA von Biene und allen weiteren (Krankheits-) Organismen, die sich in der Probe befanden, für den Erregernachweis genutzt. Mit einer Methode namens "PCR" ließ sich nun ganz spezifisch die DNA des gesuchten Organismus nachweisen. Glückte der Nachweis sprach dies für einen Befall durch den nachgewiesenen Krankheitserreger, gelang der Nachweis nicht, war die untersuchte Biene gesund. Von den 10 Schülerinnen und Schülern wurden insgesamt 17 Proben aus ca. einem Dutzend Völkern auf die drei Krankheitserreger untersucht - mit Positiv- und Negativkontrollen wurden 72 PCR-Ansätze gefahren und ausgewertet.

Betreuer:
Gert Helms
Sabine Brunner

Chemie

Nanomaterialien - Herstellung und Anwendung

Die Forschergruppe Chemie der MINT Acadedmy, bestehend aus 5 Schülerinnen, beschäftigte sich mit Nanopartikeln (NP), also Teilchen mit einer Größe im Bereich von einem  Milliardstel Meter. Die jungen Forscher haben dabei magnetische Magnetit und Silber NP mit verschiedenen Methoden hergestellt und deren Anwendung untersucht. Beide Materialien sind Gegenstand aktuellster Forschung in Materialwissenschaften, Chemie, Physik und Medizin. Mit den magnetischen NP konnten Schwermetalle wie Kupfer, Blei, Eisen sehr einfach und effizient (mit einem Magnet) aus Wasser entfernt und die Partikel wieder regeneriert werden. Sie könnten somit eine kostengünstige und einfache Möglichkeit zur Reinigung von Abwässern, etwa in Entwicklungsländern, darstellen. Funktionalisierung der Oberflächen der NP, die angewandte Synthesemethode und der pH-Wert spielen dabei eine entscheidende Rolle hinsichtlich deren Effizienz zur Abwasserreinigung. Daneben wurde eine magnetische Flüssigkeit hergestellt und die bekannte Rosensweig oder Stachelinstabilität hervorgerufen. An den Silber NP konnte deutlich gezeigt werden, dass NP sich im Allgemeinen stark von ihren größeren Geschwistern unterscheiden. So ist Nano-Silber zum Beispiel gelb und nicht silbern. Das Syntheseverfahren ist dabei entscheidend für die Größe und somit auch den Farbton und die weiteren Eigenschaften der NP. Die antibiotische Wirkung der Silber NP wurde an der Hefegärung überprüft und bestätigt. Bei beiden Typen von hergestellten Nanomaterialien wurde deutlich, dass einer der wesentlichsten Vorteile von NP in ihrer enormen Oberfäche liegt. Effekte und Bedeutung von Oberflächen wurden durch begleitende spektakuläre Versuche verdeutlicht.

Betreuer:
Stefan Lebernegg
Pia Bothe

Physik und Technik

Bau und Programmierung eines Messwerterfassungs- und Auswertungssystems für physikalische Größen

In mehrere Teams aufgeteilt haben die Teilnehmer der Physik und Technik Arbeitsgruppe selbst Messwerterfassungs- und Auswertungssysteme gebaut und programmiert. Nachdem die 9 Teilnehmer das Beispielsystem mit einem Temperatursensor, durch den Betreuer geführt, nachgebaut und erprobt hatten ging es bereits am Montagabend an die Planung des eigenen Systems. Dabei nimmt ein Arduino Mikrocontroller mit Hilfe von Sensoren verschiedene Messwerte auf und übermittelt diese an den PC. Dieser stellt die Messwerte dann in Echtzeit graphisch dar. Am Dienstag experimentierten die Teilnehmer eigenständig mit ihren Systemen, erprobten die Schaltungen auf Steckplatinen, erweiterten sie um LEDs, welche den Status des Systems anzeigen, programmierten den Mikrocontroller und tüftelten an der graphischen Darstellung. Nachdem alles funktionierte machten sie sich am Mittwoch daran, ihre Schaltungen auf Lochrasterplatinen zu löten. Unterstützt durch die Betreuer entwarfen die Teilnehmer ab Mittwochnachmittag die Gehäuse für ihre Hardware am Computer und setzten sie mit Hilfe unseres Lasercutters in die Realität um. Ab Donnerstagnachmittag bereiteten die Teams die Vorstellung und Präsentation ihrer Arbeit vor, welche dann am Freitagnachmittag in der Sparkasse Bad Reichenhall stattfand.

Betreuer:
Bernhard Lauber
Tammo Claasen

Förderer