Interessiert mich nicht die Bohne!

Interessiert mich nicht die Bohne!

Oder vielleicht doch? Bohnen gehören zu einem der Hauptnahrungsmittel der Menschen und zu einem der wichtigsten pflanzlichen Proteinlieferanten. Außerdem gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Bohnensorten – nicht nur die hierzulande hauptsächlich verwendeten Kidneybohnen, Stangenbohnen oder Buschbohnen.

Die unterschiedlichen Bohnenarten unterscheiden sich alle in bestimmten Merkmalen. Es gibt Bohnensorten die blühen früher als andere, manche Bohnen produzieren besonders viele Samen, manche weniger und vieles mehr. Ich habe bereits fünf verschiedene Bohnensorten auf der Terrasse des Schülerforschungszentrum angebaut und möchte sie gemeinsam mit euch beobachten: wann keimen sie, wie wachsen sie, wann bekommen sie die ersten Blätter, Blüten und wie viele Samen produzieren sie? Anhand dieser Merkmale haben Wissenschaftler*innen früher bestimmt welche Pflanzen näher miteinander verwandt sind als andere. Heutzutage passiert das über die DNA – der genetische Speicher aller Lebewesen. Wir werden auch die DNA der Bohnen extrahieren, sie dann vervielfältigen (mittels PCR) und so die Bohnenspezies bestimmen. Mit diesen Informationen können wir dann einen Stammbaum unseren Bohnenpflanzen erstellen und sie mit anderen Bohnenpflanzen vergleichen. Zum Abschluss können wir ein leckeres Gericht mit unseren selbstgezogenen Bohnen kochen. Oder jede*r Teilnehmer*in nimmt sich Bohnen mit nach Hause um sie nächstes Jahr wieder anzupflanzen.

Alter: mindestens 12 Jahre

Termine: freitags 15 Uhr – 17/18 Uhr

03.06., 17.06., 01.07., 15.07., 29.07, ein Abschlussabend im August.

Termine können gegeben falls verschoben werden oder ausfallen, wenn viele Teilnehmer*innen nicht können. Auch ein späteres Einsteigen in den Kurs ist möglich.

Die Anmeldung ist direkt bei mir (teresa.mayer@tum.de). Falls ihr euch noch nicht sicher seid, ob das etwas ist für euch könnt ihr mir auch erstmal unverbindlich schreiben um mehr über das Projekt zu erfahren!

Ich freue mich gemeinsam mit euch die Bohne besser kennenzulernen und auf Eure Fragen, Ideen und Neugierde