Freitags Clubs

Du hast Spaß am Selbermachen und Tüfteln? 
Dann bist du in diesen Workshops genau richtig.

Anhand verschiedener Projekte werden wir dir einen Einblick in vielfältige Bereiche des SFZ geben. Die Themen der ersten Workshops findest du unten in der Liste.

In unseren gut ausgestatteten Werkstätten, Laboren und der Abteilung „DigitaleProduktion“ mit CAD, Lasercutter und 3D-Druckern, macht es auf jeden Fall Spaß zu arbeiten. 

Neben der Arbeit in den Workshops soll auch noch Raum und Zeit bleiben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Die Workshops können unabhängig voneinander gebucht werden.

Gut zu wissen: Seit 1.4. gibt es das Jugend- und Freizeitticket BGL für nur 2 € im Monat für fast alle Linienbusverbindungen im Landkreis Berchtesgadener Land.


Interessiert mich nicht die Bohne! mit Teresa Mayer
Oder vielleicht doch? Bohnen gehören zu einem der Hauptnahrungsmittel der Menschen und zu einem der wichtigsten pflanzlichen Proteinlieferanten. Hierzulande isst man hauptsächlich Kidneybohnen, Stangenbohnen oder Buschbohnen, die aber nur einen Bruchteil der verschieden Bohnensorten die es gibt darstellen.
Klicke hier um mehr zu erfahren und dich anzumelden



Umwelt Workshop mit Hannah Wenng

Ohne die geht’s nicht oder wie zwei echte Superhelden dafür sorgen, dass wir leben können
Boden und Wasser! Zwei Ressourcen, die für unser Leben überlebenswichtig sind. Wir müssen täglich Trinkwasser zu uns nehmen und der Boden ist für unsere Nahrungsproduktion essentiell.
Klicke hier um mehr zu erfahren und dich anzumelden