News

Exkursion zur Technischen Universität München

42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MINT Akademie 2019 nahmen an der Exkursion zur Technischen Universität München am 17.01.2020 teil.

Eine Gruppe besuchte dabei am Standort Garching die Fakultät für Informatik. Sie erfuhren dort Hintergründe zur Geschichte der Informatik, die Bedeutung der Digitalisierung für die Gesellschaft und erhielten Informationen zum Studium. Daneben gab es einen Rundgang am Campus und natürlich wurden die Rutschen im Mathematik-Gebäude ausführlich getestet.

Die zweite Gruppe wurde am Wissenschaftszentrum Weihenstephan empfangen. Life Sciences war hier das übergeordnete Thema. Auf dem Programm standen Massenspektrometrie, Licht- und Rasterelektronenmikroskopie. Von letzterer waren die Jugendlichen kaum zu trennen. Abschließend standen Studierende verschiedener Fachrichtungen Rede und Antwort.

Die Schülerinnen und Schüler waren durchwegs begeistert vom Programm. Auf der Hin- und Heimreise herrschte dabei beste Stimmung, waren doch viele Freundschaften und Kontakte zwischen den Jugendlichen bei der Akademie entstanden.