News

Laser-3D-Drucker für das Schülerforschungszentrum

3D-Drucker sind mittlerweile längst etablierte Werkzeuge für Entwicklung und Prototyping.

Mit einer 3D-Zeichnung als Grundlage kann nahezu jedes Bauteil gedruckt werden.
Die rasante Entwicklung von neuen Materialien und Fertigungstechniken ermöglicht dabei immer genauere und widerstandsfähigere Ergebnisse.

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land e.V., konnte das Schülerforschungszentrum nun den besonders innovativen und leistungsfähigen SLS 3D-Drucker „Fuse 1“ von Formlabs anschaffen.

Im Gegensatz zu den weit verbreiteten Filament Druckern werden beim „Fuse 1“ hochfeste und extrem präzise Bauteile mittels eines Laserstrahls Schicht für Schicht aus einem Pulver verschmolzen.

So können funktionsfähige Baugruppen wie z.B. Getriebe oder Komponenten mit elastischen Eigenschaften hergestellt werden.

Mit diesem sicheren und effizienten Verfahren haben nun auch Schüler/innen die Möglichkeit, komplexe Teile zu drucken und für Ihre Projekte am Schülerforschungszentrum zu nutzen.