News

Online-Club: Softwareentwicklung mit Python

Der Club der Schlangenbeschwörer*innen:

Zielgruppe: 13 – 15 Jahre
5 Termine: Mittwoch 7.12./14.12./21.12./11.1./18.1.
jeweils von 15:00 – ca. 17:00 Uhr
Online über Zoom
max. 8 Teilnehmer*innen

Du wolltest dich schon immer mal mit Programmierung beschäftigen, hast aber bislang noch nicht den richtigen Einstieg gefunden? Hier kommt deine Chance! Dieser Kurs kann dein persönlicher Einstieg in die faszinierende Welt der Softwareentwicklung sein.

Programmieren ist zu einer der wichtigsten Fähigkeiten unserer Zeit geworden und macht dich vom reinen Anwender der modernen Technologien zu jemandem, der die Zukunft entscheidend mitgestalten kann – und Python ist die ideale Sprache dafür. Python ist momentan eine der gefragtesten Programmiersprachen, unter anderem weil sie sich besonders gut für Anwendungen im Bereich künstliche Intelligenz und die Verarbeitung großer Datenmengen („Big Data“) eignet.

Für diesen Einstiegskurs benötigst du keine Programmiererfahrung, du solltest aber deinen Computer sicher bedienen können (z.B. für die Installation von Programmen, das Kopieren und Speichern von Dateien usw.). Als Programmierumgebung werden wir PyCharm verwenden.

Inhalte:

  • Vom Python – Quellcode zum ausführbaren Programm
  • Variablen, Datentypen und Ausgaben
  • Schleifen und Fallunterscheidung
  • Listen und weitere Datenstrukturen
  • Funktionen und Parameterübergabe
  • Abschlussprojekt
Leitung:
Stefan Hager
Ort: Online via Zoom
 

Anmeldung:
Interesse? Dann melde dich per Email an s.hager@bs1ts.de an und teile bitte Folgendes mit: Vor- und Nachname, Alter, Adresse, Telefon-/Handynummer für Rückfragen.Anmeldeschluss ist der 29. November 2022. Die begrenzten Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.