News

Robotik-Club: Bau und Programmierung eines Roboterarms

Termine: Mittwoch 26.10./9.11./16.11./23.11./30.11.
jeweils von 15:00 – 17:30 Uhr
Zielgruppe: 14 – 16 Jahre
max. 8 Teilnehmer*innen

Beschreibung:
Auch fasziniert von Robotern? Roboter sind nicht nur faszinierende Maschinen, sondern zunehmend unentbehrliche Helfer für uns geworden. Kaum ein Industriezweig kommt heute noch ohne die nimmermüden mechanischen Kameraden aus. An Robotern für Medizin und Pflege wird weltweit mit Hochdruck geforscht und entwickelt. Maschinen forschen für uns da, wo es für Menschen zu schwierig oder zu gefährlich wird – sei es in der Tiefsee oder im Weltraum.

In diesem Robotik–Club werden wir ein ganz wichtiges Bauteil vieler Roboter entwerfen und bauen: einen mechanischen Arm. Zunächst müssen wir den Arm exakt planen. Mit hochmodernen Fertigungsverfahren wie 3D-Druck und Laserschneiden fertigen wir dann die benötigten Bauteile. Nach dem Zusammenbau des Arms sind wir aber noch längst nicht fertig, denn ohne Software geht gar nichts: Wir werden also gemeinsam ein Programm für den Arduino–Mikrocontroller entwickeln, der den Roboterarm steuern wird.

Ein besonderes Schmankerl erwartet dich dann ganz am Ende unseres Clubs: Deinen selbst gebauten Roboterarm darfst du mit nach Hause nehmen.

Inhalte:

  • Aufbau und Kinematik eines Roboterarms
  • Konstruktion und Bau der benötigten Teile
  • Funktionsweise und Steuerung der Servomotoren
  • Planung und Implementierung des Steuerprogramms
Leitung:
Tammo Claassen und Stefan Hager
Ort:
Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 15, 83471 Berchtesgaden
Anmeldung:
Interesse? Dann melde dich per Email an unter buero@schuelerforschung.de  und teile uns bitte Folgendes mit: Vor- und Nachname, Alter, Adresse, Telefon-/Handynummer für Rückfragen.
Anmeldeschluss ist der 19. Oktober 2022. Die begrenzten Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben