News

Tag der Mathematik

Der Tag der Mathematik in der Woche nach den Pfingstferien ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Jahresablauf des Schülerforschungszentrums. Schülerinnen und Schüler der vierten und 5. Klassen bekommen in mehreren einstündigen Workshops Einblicke in Anwendungen und in den Nutzen der Mathematik.

2019 kamen über 350 Kinder an zwei Tagen ins SFZ. 2020 hofften wir bis zum angesetzten Termin auf eine Durchführung, leider war dies pandemiebedingt nicht möglich.

Mit einer Online-Durchführung per Videokonferenz wurde heuer das Format der Situation angepasst. Eine Teilnahme war sowohl bei Präsenz-, als auch bei Wechsel- und Distanzunterricht möglich. Zehn Schulklassen mit etwa 200 Schülerinnen und Schülern schalteten sich über Rechner zu.

Das Thema des Tages lautete „Gefaltete Geometrie“. Markus Beyhl vom Rottmayr-Gymnasium Laufen und Martin Hofreiter vom Gymnasium Berchtgesgaden boten drei Blöcke mit Einführung, Eigenarbeitsphase und Diskussion der „selbstgefalteten“ Erkenntnisse.

Zuerst ging es um das DIN A Papierformat und dessen Eigenschaften. „Wie oft müsste man ein Blatt Din A4-Papier falten, damit die Dicke bis zum Mond reicht?“ lautete eine der Fragestellungen. Weiter ging es mit dem Falten von Quadraten aus einem beliebig geformten Stück Papier und „bis zur Unendlichkeit“ sowie dem Falten von Tetraedern und dem Einpassen dieser in einen Würfel.

Auf dem Bild ist eine „Tetraederfamilie“ zu sehen. Beim Untersuchen von Volumina von Zylindern aus einem „liegenden“ und einem „stehenden“ Blatt Papier wurden alle angefallenen Papierreste als Papierkugeln für Umschüttversuche verwendet.

Aufbauend auf dem Tag der Mathematik findet aktuell die 10. Runde von „MINTdahoam“ zum selben Thema statt.