News

Team „Mach Watz!“ nimmt an der World Robotik Olympiade teil

Eigentlich war es ja von vornherein klar: Wer bei Olympia dabei sein möchte, muss viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung stecken! Genau so ergeht es unserem diesjährigen Robotik-Club. Seit Anfang Januar trainiert ein kleines, aber hoch motiviertes Team für die Teilnahme an der World Robotik Olympiade (WRO).

Bei der WRO muss ein selbst gebauter und programmierter Roboter vorgegebene Aufgaben lösen. Dabei darf man durchaus auf vorgefertigte Baukästen zurückgreifen, wie sie z.B. von Lego angeboten werden. Unser Team hat sich allerdings vorgenommen, den Roboter komplett selbst zu konstruieren und zu bauen. Das macht es natürlich nicht einfacher, aber deutlich spannender!
Im Wettbewerb müssen mehrere, in einem definierten Bereich verteilte, Objekte gefunden und an jeweils unterschiedliche Zielpositionen befördert werden. Zur Orientierung dienen Linien und farbig markierte Bereiche auf der Wettbewerbsfläche.


Klingt ja zunächst mal gar nicht so kompliziert, aber wie heißt es so schön: „Grau ist alle Theorie“. In der Praxis mussten wir schnell feststellen, dass das erste Fahrwerk viel zu unpräzise, der Mikrocontroller zu klein für die Aufgabe und die Ansteuerung der Schrittmotoren nicht so einfach war, wie wir uns das vorgestellt hatten. Somit hieß es immer wieder: Umbauen, Programmierung anpassen, testen, wieder umbauen, usw. und so fort …


Aber mit jedem Fehler wird man ja bekanntlich klüger und inzwischen bewegt sich unser kleiner Roboter vom Team „Mach Watz!“ schon ganz geschmeidig über unsere Testumgebung.

Somit sind wir optimistisch, die Aufgaben bis zum Wettbewerb am 27. April in Augsburg lösen zu können.