MINTdahoam

Mit MINTdahoam bietet das Schülerforschungszentrum seit Juni 2020 Kindern und Jugendlichen regelmäßig interessante Experimentier-Angebote für zu Hause. Die Idee dazu ist als Angebot auf die Einschränkungen während der Corona-Zeit entstanden. Die Ziele von MINTdahoam sind, zum Experimentieren sowie zu neuen Ideen und Fragestellungen anzuregen.

Das Team des Schülerforschungszentrums freut sich sehr, dass MINTdahoam so gut angenommen wird. Bereits in der ersten Runde, dem „Seifenblasen-Spektakel“, experimentierten etwa einhundert Kinder und Jugendliche in 41 Gruppen von 13 verschiedenen Bildungseinrichtungen aus dem ganzen Landkreis.

MINT steht übrigens für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Ablauf:

  • Anmeldung
  • Ggf. Abholung des kostenlosen Experimentiersets. Pro Team/Familie gibt es ein Set.
  • Online-Einführungen per Videokonferenz
  • Optional: Einsendung der Ergebnisse um an der Preisverleihung teilnehmen zu können. Bei Bildern mit Personenabbildungen benötigen wir dieses ausgefüllte Bildrechteformular.

Regeln:

  • Du darfst alleine oder gemeinsam mit einem Freund/einer Freundin mitmachen. Es darf auch gerne die ganze Familie zusammenhelfen. Die Teammitglieder dürfen aus maximal zwei Familien stammen. Das Zusammenarbeiten mit z.B. Opa/Oma, Bruder/Schwester und Freund/in ist also möglich.
  • Das Schülerforschungszentrum stellt euch kostenlos ein Experimentierset zur Verfügung. Es ist erlaubt, die bereitgestellten Materialien durch weitere eigene Materialien zu ergänzen.
  • Das Schülerforschungszentrum übernimmt keine Haftung und keine Aufsichtspflicht.

Preisverleihung:

  • Die drei besten Ergebnisse werden prämiert.

Momentan haben wir das Corona-Projekt „MINT dahoam“ auf Eis gelegt.

In 12 Runden MINTdahoam wurde bereits getüftelt, experimentiert und dokumentiert:

Bisher fanden statt:

Eine be-SINN-liche Advents- und Weihnachtszeit
Listige Luft

zur Beschreibung
Beispiele aus dem P-Seminar MINTbegeistert!
Materialliste

Optische Täuschungen und Illusionen
WinterWasser

zur Beschreibung
Materialliste

Teilnehmerbeiträge:

Beobachtungen und Experimente, bitte anklicken

Wasser .... im Winter, bitte anklicken

Experimente MINTdahoam "WinterWasser", bitte anklicken

 

 

 

 

 

Fotos:

 

 

 

Weihnachts-Special

zur Beschreibung
Teilnehmerfotos:

SpiegelSchau
Mathematik ist überall
Elektrostatik

zur Beschreibung

Video zum „Van de Graaff-Generator“

Hier der Beitrag einer Teilnehmerin:

Hier klicken, um den Inhalt eines externen Dienstes anzuzeigen.

var _oembed_05c7bdc499dfcb89ad6318e93fd24187 = ‚{\“embed\“:\“<div style="width: 640px;" class="wp-video"><!–[if lt IE 9]><script>document.createElement(\’video\‘);<\\/script><![endif]–> <video class="wp-video-shortcode" id="video-2339-1" width="640" height="352" preload="metadata" controls="controls"><source type="video\\/mp4" src="https:\\/\\/www.schuelerforschung.de\\/wp-content\\/uploads\\/2020\\/11\\/Elektrostatik.mp4?_=1" \\/><a href="https:\\/\\/www.schuelerforschung.de\\/wp-content\\/uploads\\/2020\\/11\\/Elektrostatik.mp4">https:\\/\\/www.schuelerforschung.de\\/wp-content\\/uploads\\/2020\\/11\\/Elektrostatik.mp4<\\/a><\\/video><\\/div>\“}‘;
[data-embed-id=“oembed_05c7bdc499dfcb89ad6318e93fd24187″] { aspect-ratio: 640/352; }

 

 

Seifenblasen-Spektakel

zur Beschreibung
Materialliste
Beispiele aus Schülerexperimenten von „MINTbegeistert!“.